Im Folgenden sind die allgemeinen Anmelde- und Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Bezirk Coesfeld aufgeführt. Mit der Anmeldung zu Veranstaltungen des DPSG Bezirks Coesfeld wird bestätigt, dass diese allgemeinen Anmelde- und Teilnahmebedingungen akzeptiert werden.
Anmeldeverfahren
Die verbindliche Anmeldung für Veranstaltungen erfolgt über das auf der Internetseite www.dpsg-bezirk-coesfeld.de hinterlegten Anmeldetool. Teilnehmer können nur durch und mit ihrem volljährigen verantwortlichen Leiter oder Stammesvorstand angemeldet werden. Die Anmeldung wird seitens des Bezirkes Coesfeld erst verbindlich, wenn sie durch diesen in Schriftform bestätigt wird und dadurch ein rechtskräftiger Vertrag zustande kommt. Falls eine Veranstaltung ausgebucht ist, wird eine Warteliste in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung erstellt. Hierzu erfolgt eine Benachrichtigung.
Bezahlung
Mit Vertragsabschluss ist der ausgewiesene Teilnahmebetrag fällig, der in der bei der jeweiligen Veranstaltung angegebenen Zahlungsweise zu entrichten ist.
Bei nicht erfolgter Zahlung bis zur gesetzten Zahlungsfrist der Veranstaltung kann die Teilnahme durch den DPSG Bezirk Coesfeld verweigert werden.
Die Gebühren von Rücklastschriften gehen zu Lasten des jeweiligen Teilnehmers.
Rücktritt und Erstattung von Beiträgen
Ein Rücktritt von der Veranstaltung muss durch den verantwortlichen Leiter oder Stammesvorstand vor Antritt der Veranstaltung erklärt werden. Die Erklärung muss schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der Leitung der Veranstaltung.
Der Teilnehmerbeitrag kann nur zurück erstattet werden, wenn der Rücktritt früher als 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erklärt wurde. Nach dieser Frist behält sich der DPSG Bezirk Coesfeld vor, Aufwendungsersatz bis zur Höhe des Teilnehmerbeitrages zu verlangen. Der verantwortliche Leiter oder Stammesvorstand ist berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen.
Absage von Veranstaltungen
Der DPSG Bezirk Coesfeld behält sich das Recht vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. In diesem Fall wird ein schon einbezahlter Betrag voll zurückerstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.
Zuschüsse
Der DPSG Bezirk Coesfeld beantragt für seine Veranstaltungen in der Regel öffentliche Zuschüsse. Die Teilnehmer sind verpflichtet, die dazu notwendigen Nachweisunterlagen (Teilnehmerlisten) zu unterzeichnen.
Datenschutz
Die personenbezogenen Daten der Veranstaltungsteilnehmer werden für die Kursanmeldung, für die Kursabrechnung, für die Dokumentation von absolvierten Bestandteilen des Ausbildungskonzeptes der DPSG und zum Versand von Informationsmaterial elektronisch gespeichert. Während der Veranstaltungen können zu Dokumentationszwecken Fotografien erstellt, Filme gedreht oder Tonmitschnitte durchgeführt werden.
Wir behalten uns vor, die Fotos, Filme und Tonaufnahmen zu veröffentlichen, sie insbesondere zu vervielfältigen und zu verbreiten (in gedruckter Form und auf digitalen Trägern), sie öffentlich auszustellen (z.B. bei anderen Veranstaltungen), sie öffentlich wiederzugeben (etwa bei Filmvorführungen) und sie öffentlich zugänglich zu machen (im Wege der Online-Übermittlung).
Der verantwortliche Leiter oder Stammesvorstand stellt sicher, dass durch ihn angemeldete Teilnehmer ein zeitliches und räumlich unbefristetes Einverständnis zur Veröffentlichung von Foto-, Film- und Audio-Aufnahmen der eigenen Person gegeben haben. Das Recht auf Widerspruch besteht.
Gültigkeit
Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Veranstaltungen des DPSG Bezirkes Coesfeld. Für einzelne Veranstaltungen können gesonderte Bedingungen gelten, die diese Bedingungen ganz oder teilweise ersetzen. Etwaige Änderungen sind in der jeweiligen Ausschreibung der Veranstaltung angegeben.
Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder unwirksam werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
Stand: Februar 2016
Download unserer AGBs: